Header
Jürgen Klings

Boxen selber bauen

Hier ein paar Bauvorschläge. Ich nehme bloß Lautsprecherchassis bis 12 Zoll da über 12 Zoll eher für Subwoofer genommen, die nur Bass wieder geben.

Wie die Box aus zu sehen hat kann man selber entscheiden. Wichtig ist die Literzahl und die Rohre. Als Material nehme ich MDF Platten , das sind mitteldichte Faserplatten oder alternativ Spanplatten. Es geht auch Echtholz.

Alles in Stärke 20 mm. Nachfolgend eine kleine Tabelle.

So braucht man um 56 Herz in einer geschlossenen Box zu erreichen , 70 Liter Volumen.

Für 49 Herz sind es schon 100 Liter.

Als Bassreflex brauche ich für 43 Herz 70 Liter , allerdings auch ein Reflexrohr was eine Länge von 90 mm haben muss.

Dann noch dämmen mit Dämmmaterial.

 

Liter 70 100 150
Geschlossene Box 56 Herz 49 Herz 43 Herz
Bassreflexbox 43 Herz 35 Herz 33 Herz

 

Reflexrohre für Bassreflex in Durchmesser 100

1 Rohr 9 cm lang 1 Rohr 10 cm lang 2 Rohre 14,5 cm lang

 


Beispiel: Eine Box, 70 Liter, als Bassreflex braucht ein Rohr Durchmesser 100, 9 cm lang.


 

Hier noch mal eine kleine Regalbox. Ich möchte trotz den relativ kleinen Basses eine tiefe Frequenz erreichen. Daher komme ich nicht um Bassreflex herum .Man nehme also einen Bass mit Durchmesser 200 mm , baut ein Gehäuse mit einem Volumen von 30 Liter , baut ein Reflexrohr Durchmesser 73 , das ist eine Öffnungsfläche von 34 Quadratzentimeter , die Länge des Rohres beträgt 147 mm , etwas Dämmwolle , eine Weiche , und fertig ist eine schöne kleine Box die schön klingt.

Ich habe vor ca 27 Jahren mit dem Boxen bauen an gefangen. Natürlich habe ich auch Fehlschläge gehabt. Aber wenn man eine Box fertig hat , hat man was individuelles und ist auch etwas stolz darauf.

Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko