Header
Jürgen Klings

Frequenzweichen

Hier gebe ich meine Erfahrungen mit Frequenzweichen von Lautsprechern weiter. Ich habe alle meine Weichen selber entworfen und gebaut.


Ich beginne mal mit einer einfachen Weiche Flankensteilheit 6 db pro Oktave. Solche Weichen sind Standart in vielen Sachen , einfach her zu stellen und klingen gut.

Damit ich nicht immer die Worte ausschreiben muss habe ich einfach mal Abkürzungen gemacht.

 

L = Luftspule oder Ferritspule , C = Kondensator , Z = Ohm vom Lautsprecher und ft = meine gewünschte Trennfrequenz.

 

Man muss nun sehen ob zwei oder drei Lautsprecher zu trennen sind.


Zweiwege Weichen trennt man um und bei bei 3000 Herz , Dreiwege Weichen bei 500 und 2800 Herz.

Das sind nur ungefähre Richtwerte da es Lautsprecherabhängig ist.


Nun die Berechnung. Hier die Formeln

 

L = 159 mal Z durch ft                 C = 159000 durch ( ft mal Z )

 

Der Wert 159 b.z.w. 159000 ist für Frequenzen mit Flankensteilheit 6 db Oktave


wobei bei einer Flankensteilheit von 12 db Oktave der Wert 225 , bzw 225000 steht.


Nochmal unsere Weiche mit Trennung 6 db Oktave. Wir trennen da es eine 2 Wege Weiche ist bei 3000 Herz.

Demnach brauchen wir eine Luftspule = 0,424 mh und einen Kondensator = 6,625 mf


Nun eine Weiche mit einer Flankensteilheit von 12 db Oktave. Hier nehmen wir den Wert 225. Allerdings nur für die Luftspule. Bei dem Kondensator müssen wir den Wert teilen = 225 : 2 = 112,5 gleich 112500 und nicht 225000.

 

Hier die Formel. L = 225 mal Z durch ft ,    C = 112500 durch ( ft mal Z )


Bei drei Wege Weichen haben wir eine Luftspule und zwei Kondensatoren.

Die Luftspule kommt am Bass und verhindert das klingen von Höhen. Die Kondensatoren kommen vor Mittel und Hochtöner und verhindern die Bässe , die die mittel und Hochtonlautsprecher zerstören würden.

Man wählt die Trennung so das alle Lautsprecher ihren Arbeitsbereich haben. So hat der Bass bis 500 Herz , der Mitteltöner übernimmt ab 400 Herz bis 3000 Herz und der Hochtöner ab 2800 Herz. So ist der gesammte Frequenzbereich ab gedeckt.

 

Man kann auch den Bass erst ab 1000 Herz abschalten , und bei 900 Herz mit dem Mitteltöner greifen. Das ist alles Geschmackssache. Nachfolgend noch mal ein Beispiel einer 12 db Weiche mit einer Trennung von 700 Herz und 3000 Herz. Mir nehmen diese Weichen zu viel Leistung weg , daher gehe ich nicht weiter darauf ein. Man kann vor dem Bass einen Kondensator brücken , das bringt einen etwas tieferen Klang wie bei C1 zu sehen ist. Oder man brückt eine Spule beim Mittel und oder Hochtöner. Das bringt etwas mehr Höhen. Es gibt 12 db Weichen bei denen die Mittetöner Phasenverdreht angeschlossen werden. Und bei Weichen mit 18 db Oktave kommen Lastwiderstände ins Spiel. Das sind alles Sachen die ich nie gebraucht habe und brauchen werde. Ich habe bei meinen Lautsprechern nur Weichen mit 6 db Flankensteilheit ein gebaut , die super klingen , nicht viel Leistung weg nehmen und auch nicht viel kosten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko