Header
Jürgen Klings

Mein PSR 9000

Hier ein paar Tipps zum Keyboard Yamaha PSR 9000. Das PSR 9000 begleitet mich nun schon fast 20 Jahre. Mittlerweile war die Festplatte defekt. Ich habe gebrauchte Platten gekauft, doch leider haben die nur kurz gehalten. Nun wollte ich einen letzten Versuch wagen. Die Umrüstung auf Compact Flash. Es war ein Versuch. Ich habe den Adapter der Firma. NRG Systems gewählt, eben weil er in Größe einer 2,5 Zoll Platte gleich ist. Zudem wird er über den 44 poligen Ide Stecker mit Strom versorgt. Nachfolgend der Link:

http://www.cf-ide.de/produkte/cfdisk2.html

Ich habe den Adapter in der Masterversion gekauft. Darin habe ich eine Compact Flash Karte der Firma Transcend in Größe 2 GB 133x verbaut. Die Größe 2 GB aufgrund des Dateisystem. Das Keyboard muss FAT 16 Dateisystem haben. Bis 2 GB haben Compact Flash Karten FAT 16. Über 2 GB FAT 32. Da kann das PSR 9000 nichts mit anfangen.

Nun gehören Festplattenprobleme der Vergangenheit an. Das PSR 9000 läuft ohne Probleme. Die Karten haben keinen Verschleiss und sind weitgehenst unempfindlich.

Tja, nach einigen Tagen, bzw mehr Daten auf der Festplatte find das ey ständig an sich auf zu hängen. Habe den Compact Flash in einen kleineren langsameren gewechselt der Marke Maxflash 1 GB 80x. Nun läuft alles so weit perfekt 

Wir haben September 2016. Das PSR 9000 hat kleine Probleme mit dem Part Schalter Right 1

Mal geht er,mal geht er nicht. 

Folgend ein paar Bilder.