Header
Jürgen Klings

Midis selber machen

Diese Seite habe ich gemacht um ein paar Tipps weiter zu geben damit man selber Midis erstellen kann. Es ist nicht mein derzeitiger Stand , sondern es sind meine Anfänge. Ich erstelle meine Midis zur Hälfte komplett selber , und zur anderen Hälfte bearbeite ich die Midis so , das es kein Midi von der Stange ist . Dadurch wird alles individuell. Und ich benutze die Midis nur unterstützend. Ich bin nun nicht der absolute Spezialist was Midis angeht , könnte aber bisher meine Midis selber erstellen wie auch bearbeiten. So viel vorweg.

Meine Midis zur Zeit spiele ich in der Regel als komplettes Midi auf meinem Yamaha ein und bearbeite es nachträglich mit einem professionellen Sequenzerprogramm. Ich spiele neue Spuren zusätzlich ein und mache den Titel lebendiger , indem Bassläufe , Schlagzeugriffs und ähnliches eingespielt oder ein gegeben werden. Ebenso wird das Midi so weit es geht nur auf das nötigste beschränkt.

 

Nun meine Anfänge. Ein Keyboard hatte ich ja schon. Leider ein falsches. Es hatte keine Midiports. So bin ich zu dem Casio CTK 811 gekommen , das für die Midierstellung optimal ist.

Das erste was ich mir damals gekauft hatte war ein PC. Und nun musste ja die Musik von meinem Keyboard mit dem PC auf gezeichnet werden. Da war ich dann erst mal ratlos wie das denn geht. Ich muss dazu auch sagen das die Computer noch nicht so gut wie jetzt waren. Ich also ein Midianschlusskabel besorgt und ab in den Soundkarten / Midi Port. Heute benutze ich ein Midi Interface das über einen USB Port läuft und wesentlich schneller in der Übertragung ist.

Und nun muss ich ja noch ein Programm haben damit ich aufzeichnen kann. Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte habe ich lange gesucht , und schließlich eine tolle Freeware ,  Anvil . gefunden. Das war mein erstes Programm womit ich auf zeichnen konnte.

Anfangs ging es mit dem Aufzeichnen noch nicht richtig , da meine Soundkarte vom PC ungeeignet war. Also eine andere Soundkarte rein und schon konnte ich meine Midis erstellen.

Als erstes habe ich mir eine Schlagzeugspur gemacht. Das macht man auf Kanal 10. Man kann entweder ein paar Takte einspielen oder eingeben. Und diese 4 bis 5 Takte habe ich kopiert und so oft eingefügt bis ich eine Liedlänge von 4 Minuten hatte. Dann habe ich auf Kanal 1 die Melodie mit dem Keyboard ein gespielt. Die Länge des Schlagzeuges an die Melodie angepasst und nacheinander beginnend bei Spur 2 ( Bass) die Spuren auf meinem Keyboard live ein gespielt. Auf Spur 3 Strings für einen Hintergrundteppich.

Man muss bei dem Programm Anvil etwas schauen. Es ist alles einfach gemacht. Natürlich muss man die Midiports vorher wählen , damit man mit dem Keyboard überhaupt auf den PC kommt , und für die Wiedergabe entweder das Keyboard oder die Soundkarte.

Nachdem alle Spuren aufgezeichnet sind kann man ans bearbeiten gehen. Zuerst habe ich kleine Fehler korrigiert. So falls man mal etwas daneben gegriffen hat. Ist recht einfach das zu berichtigen. Dann habe ich Leben in das Midi gebracht und zum Schluss die Melodiespur so wie alles was überflüssig ist raus genommen.

Auch die SYSEX Dateien habe ich gelöscht. Es sind Keyboardspezielle Daten zur Steuerung des Keyboardes.

 

Letztendlich muss man auch viel Zeit investieren. Zur Zeit brauche ich für einen Titel gut zwei Tage. Damals waren es eine Woche die ich gebraucht habe um was halbwegs brauchbares zustande zu bekommen.

Daher kann man schon verstehen das ein Midi auch seinen Preis hat , denn es steckt sehr viel Arbeit dahinter. Auch kann man den Text integrieren. Das habe ich auch schon gemacht. Aber es ist mir dann doch zu mühselig gewesen , und nun verzichte ich darauf und nehme lieber einen Text vom Blatt.

 

Das zuvor geschriebene ist nun schon gut 20 Jahre alt. Ich habe schon lange ein Keyboard Yamaha PSR 9000, wo ich die Songs direkt einspiele , bzw aufzeichne. Das so erzeugte  Midi ist die Grundlage für weitere Bearbeitung.

 

Das Thema Sysex:

SysEx-Daten haben alle einen gemeinsamen Aufbau:

F0 43 10 4C ... F7

F0 SysEx Startbyte
43 Hersteller-Nummer (hier YAMAHA)
10 Geräte Nummer (wird von 10 - eins-null an gezählt)
4C Gerätetyp (hier XG-Klangerzeuger)
.
. Steuerdaten
.
F7 SysEx Endebyte

Ich füge grundsätzlich nur ein: 

F0 43 10 4C 00 00 7E 00 F7    ; XG Reset

F0 7E 7F 09 01 F7                   ; Turn General Midi System On

F0 43 10 4C 00 00 7E 00 F7    ; (XG) XG System On  

 

Nachfolgend eine Sysex Tabelle:

 

SysEx String (Hex)  

Data Range
Hex (Dec)

Parameter

Beschreibung / Bereich

Default Value
Hex (Dec)

F0,43,10,4C,00,00,00,0W,0X,0Y,0Z,F7

00h,00h,00h,00h -
00h,07h,0Fh,0Fh
(0d - 2047d)

MASTER TUNE

0...1024...2047:
-102,4...0...+102,3 (Cent)
siehe Kapitel 12 meiner Seite Referenz-Tabellen

00h,04h,00h,00h (1024d)

F0,7F,7F,04,01,00,XX,F7

00h - 7Fh
(0d - 127d)

MASTER VOLUME
(als Universal Realtime Message)

0 - 127

7Fh (127d)

F0,43,10,4C,00,00,04,XX,F7

00h - 7Fh
(0d - 127d)

MASTER VOLUME

0 - 127

7Fh (127d)

F0,43,10,4C,00,00,06,XX,F7

28h - 58h
(40d - 88d)

MASTER TRANSPOSE

40...64...88:
-24...0...+24 (Halbtöne)

40h (64d)

F0,43,10,4C,00,00,7D,00,F7

 

DRUM SETUP 1 RESET

Macht einen Reset von Drum Setup 1
(Drum Setup 1 wird per default von Part 10 verwendet).

F0,43,10,4C,00,00,7D,01,F7

 

DRUM SETUP 2 RESET

Macht einen Reset von Drum Setup 2.

F0,43,10,4C,00,00,7E,00,F7

 

XG SYSTEM ON

Schaltet den XG-Modus ein.

F0,43,10,4C,00,00,7F,00,F7

 

ALL PARAMETER RESET

Macht einen XG-Reset
(Lädt die Werkseinstellungen des XG-Modus).

F0,41,10,42,12,40,00,7F,00,41,F7

 

TG300B RESET

Schaltet den TG300B-Modus ein
(Kompatibel zum Roland GS-Standard).

F0,7E,7F,09,01,F7

 

GENERAL MIDI ON

Schaltet den General MIDI-Modus ein
(Bank-Select- und NRPN-Befehle werden ignoriert).